Pages

Mach doch mal Pause!


Das Thema Pause klingt jetzt nicht nach einem Thema der Rubrik Fitness, aber das täuscht:
Pause machen ist genauso wichtig wie jede einzelne Trainingssession.

Trainingseinheiten machen uns nur in Verbindung mit Regeneration besser. In den Erholungsphasen nimmt der Körper Reparaturarbeiten vor, fĂĽllt die Energiespeicher und bereitet sich auf das nächste Training vor. So wird eine Leistungssteigerung erzielt. Gibt man dem Körper nicht genĂĽgend Regenerationszeit kommt es zu einem Ăśbertraining, welches zu Schmerzen und Verletzungen fĂĽhren kann.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: Unterschätzt die Wichtigkeit der Pausen nicht. Nachdem ich mit viel zu wenig Training in meinen Läufen auf einmal Distanzen wie 21 km zurĂĽckgelegt habe, hatte ich nach 2 Wochen eine WadenĂĽberbelastung mit heftigen Schmerzen. Die letzten 1,5 Monate konnte ich deswegen gar nicht laufen. Die vielen schweren Sporteinheiten mit zu wenig Pausen sind die daraus resultierende Zwangspause absolut nicht wert und werfen euch in eurem Training im Endeffekt nur viel weiter zurĂĽck. Aber erfahrungsgemäß lernt man ja aus Fehlern und den Fehler werde ich auf jeden Fall nicht noch einmal machen.

Pausen sind nicht nur zur Leistungssteigerung unabdingbar, sondern auch fĂĽr unser Wohlbefinden und unsere Motivation. Man kann nicht 365 Tage im Jahr Sport machen  und auch noch jeden Tag in Hochform sein. NatĂĽrlich sollte man sich in einem gewissen MaĂźe zum Sport zwingen, aber eben nur in einem gewissen MaĂź, denn sonst wird der Sport jedes Mal zum Zwang. Also: gönnt euch genĂĽgend trainingsfreie Zeit um den SpaĂź nicht zu verlieren. Und auch ganz wichtig: Bei Krankheitsanzeichen erst recht kein Sport treiben!

Pausen mĂĽssen nicht immer Tage ganz ohne Sport sein, ihr könnt auch mit eurer Trainingsbelastung variieren. Habt ihr an einem Tag eine harte Trainingssession, lasst eure Sporteinheit am nächsten Tag etwas entspannter angehen. Gebt an einem Tag 110% beim Lauftraining und macht am nächsten Tag zB ein Workout  oder schwimmt nicht bis an eure Maximalbelastungsgrenze.

Was ich euch mit diesem Post vor allem vermitteln möchte:
Macht euch nicht immer einen Kopf darum, ob ihr genug Sport treibt oder nicht.
Lasst euch von den ganzen Instagram-Fitnessbloggern nicht täuschen. Kein Mensch kann jeden Tag Sport machen und 365 Tage im Jahr leistungsfähig sein. Entspannt euch! Es gibt genug GrĂĽnde auch mal mit gutem Gewissen Pause zu machen.

Leni_x3_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen